Fachartikel schreiben | Einblicke in den PR-Alltag

So schreibt thepublic® Fachartikel

In unserer täglichen PR-Arbeit erstellen wir eine Vielzahl von Textsorten: Da sind Social Media Posts und Newsletter-Texte, es gibt Pressemitteilungen oder Corporate-Texte, wie zum Beispiel Geschäftsberichte. Und dann gibt es Fachartikel. Fachartikel vertiefen spezifische Themen für das Fachpublikum einer bestimmten Branche. Sie sollen Lesern nützliches Wissen und praktische Anwendungstipps vermitteln. Da sie dazu beitragen, das Fachwissen und die Expertise eines Unternehmens zu demonstrieren, sind sie ein relevanter Baustein der PR-Arbeit. Als Autor von Fachartikeln kann sich ein Unternehmen als Meinungsführer in seiner Branche positionieren.

Wie lang ist ein guter Fachartikel?

Für manche sind Fachartikel so eine Art Dinosaurier der Pressearbeit, kurz vor dem Aussterben, für die anderen sind sie der Olymp der Content Creation. Aber vor allem sind sie immer ziemlich lang. Zumindest hier bei thepublic® fängt der Fachartikel erst so bei 3.000 Zeichen an, im Durchschnitt liegen diese Texte jedoch bei ca. 5.000 Zeichen. 

Der erste Fachartikel, den unsere Chef-Texterin Christina Dongowski für einen Kunden schreiben durfte, hatte 12.000 Zeichen (das war so gewollt) und beschäftigte sich mit Tools, die das rechtssichere Archivieren und Wiederauffinden von E-Mails ermöglichen. Und das war auch Christinas bisher längster Einzeltext für einen Kunden überhaupt.

Wie entsteht ein überzeugender Fachartikel?

Im Prinzip gilt auch für Fachartikel die alte Copywriter-Regel: Kurze Texte schreiben sich sehr viel schwerer als lange Texte. Aber bei Mindestzeichenzahlen ab 3.000 Zeichen stellt sich eine andere Frage: Woher bekomme ich genug Material, um überhaupt so viel schreiben zu können? Und deswegen gilt für Fachartikel ganz besonders: Ohne ein gutes Briefing durch den Kunden wird es schwierig. 

Diese Briefings bekommen wir am liebsten mündlich, und zwar von der Person, die im Unternehmen die meiste Expertise zum gewünschten Thema hat. Plus das bereits vorliegende Material: Broschüre, Präsentationen, Videos, Grafiken, Zeichnungen etc. 

Die andere große Herausforderung: Für Fachartikel gelten journalistische Standards noch sehr viel stärker als für Pressemitteilungen. Sie sind keine in Fließtext verwandelte Werbedauersendungen.

Das heißt ganz praktisch: Um den Kunden bzw. sein Produkt muss eine Story entwickelt werden, die auch über eine Doppelseite trägt. Das ist die größte Herausforderung beim Entwickeln und Schreiben eines Fachartikels – und hier sind die Kompetenzen einer Agentur wie thepublic am stärksten gefragt. Unsere Kunden wissen sehr gut über ihre Produkte und Lösungen Bescheid und über den Markt, in dem sie agieren. Wir wissen, was in den jeweiligen Fokusmedien der Branche gerade Thema ist, und wie es diskutiert wird. Wenn beides ineinander greift, dann kann der Fachartikel eigentlich nur gut werden.

28. April 2023

Links:

Share

Weitere Artikel