PR-Wissen: Infografik und Bild-PR

Fotos und Grafiken haben schon immer eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Medien gespielt: zum einen als eigenständiger Informationsträger, zum andern schlicht als Aufmerksamkeitserreger. Nichts zieht mehr die Augen auf sich als ein Foto auf der Titelseite einer Tageszeitung. Im Zeitalter von Mobile Media, in dem viele Menschen ihre Informationen vor allem online konsumieren, haben Bilder und Grafiken noch eine wichtigere Funktion bekommen. Ohne Bild wird eine Meldung in den Timelines von Facebook oder Twitter kaum noch wahrgenommen.

Aber gut gemachte Fotos oder Grafiken haben auch ihren eigenen Wert: In einer bilderhungrigen Medienwelt sind viele Redaktionen, Blogger und Social Media Manager permanent auf der Suche nach hochwertigem Bild- und Grafik-Material, das sie verwenden können. Auf Bilddatenbanken wie die der dpa-Tochter news aktuell, aber auch auf Plattformen wie flickr können Unternehmen und Marken Bilder und Grafiken einstellen. Geschickt verschlagwortet und mit eindeutig geklärten Bildrechten können so aus Fotos, die mal zum Thema Outdoor-Rucksack für Kinder gemacht wurden, plötzlich beliebte Bebilderungen zum Thema „Kinder in der Natur“ werden.

Informationsreiche, visuell ansprechende Illustrationen, die helfen, komplexe Themen zu transportieren, sind vor allem bei klassischen Print-Redaktionen gesucht. Denn die Erstellung ist oft für kleinere Teams zu aufwändig, hier können Unternehmen mit Illustrationen, die journalistischen Ansprüchen genügen, eine Lücke füllen – und so ganz elegant auch bestimmte Themen besetzen. So hat es unser Kunde INTERSPORT mit einer Grafik zum Thema „Sichere Ski-Ausrüstung für Kinder“ bis in den offiziellen dpa-Ticker geschafft.

8. April 2020

Links:

Share

Weitere Artikel