Mit der OKR Methode zielführend und effizient arbeiten
Viele Kunden, viele Projekte parallel – da braucht es Struktur und Methode! Seit diesem Jahr arbeiten wir bei thepublic daran, unsere Projekte noch effizienter umzusetzen: mit der OKR-Methode. OKR steht für Objectives and Key Results. Wir vereinbaren übergeordnete Ziele (Objectives) und legen Zwischenergebnisse (Key Results) fest, die uns in einem definierten Zeitraum zu diesen Zielen führen. Was dahinter steckt und wie wir damit ab Januar noch erfolgreicher PR machen werden, verraten wir jetzt.
Die OKR Methode: Objectives und Key Results
“Objectives and Key Results” heißt auf Deutsch “Ziele und Schlüsselergebnisse”. Es handelt sich um ein Framework, das in den 1970er Jahren von Intel eingeführt und später von Unternehmen wie Google und Airbnb erfolgreich angewandt wurde. OKRs dienen dazu, klare Ziele (Objectives) zu setzen und Ergebnisse (Key Results) zu definieren, die realisiert werden müssen, um diese Ziele zu erreichen.
Die Objectives sind die großen, langfristigen Ziele, die ein Unternehmen erreichen möchte. Sie sollten inspirierend und herausfordernd sein, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern. Die Key Results sind die konkreten Messgrößen, die den Fortschritt bei der Verwirklichung der Objectives überwachen. Sie sind spezifisch, messbar und zeitgebunden. OKR ist demnach ein effektives Zielsetzungs-Tool.
Darum setzen wir bei thepublic auf OKR
- Klarheit und Ausrichtung: OKR macht klar, was wichtig ist. Die Methode stellt sicher, dass wir alle verstehen, welche Ziele verfolgt werden und wie der Erfolg gemessen wird.
- Motivation und Engagement: Die Herausforderung, ehrgeizige Ziele zu erreichen, motiviert uns! Zu sehen, dass unsere Arbeit einen direkten Beitrag zur Verwirklichung großer Ziele leistet, spornt an und schweißt zusammen.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: OKR Sets sind flexibel und können in kurzen Intervallen (normalerweise quartalsweise) überprüft und angepasst werden. So sind wir agil und können schnell auf sich verändernde Situationen reagieren.
- Fehlerkultur: OKR fördert eine Fehlerkultur, in der das Lernen aus Fehlern geschätzt wird. Wenn Key Results nicht erreicht werden, bietet dies die Möglichkeit, die Strategie zu überdenken und zu verbessern.
- Messbarkeit: Durch die klare Definition von Key Results sind OKR Sets messbar, was es uns ermöglicht, Fortschritt objektiv zu bewerten – und Erfolge zu feiern!
Langfristige Ziele erfolgreich erreichen – für uns und unsere Kunden
Ab Januar arbeiten wir bei thepublic mit OKR, um unsere Ziele und Aufgaben direkt aus unserem Unternehmenskompass abzuleiten. Dazu haben wir in diesem Jahr an mehreren OKR-Workshops teilgenommen und das Tool ausführlich kennengelernt.
In einem Kompass haben wir die Werte, die uns wichtig sind, und unsere Vision als Agentur definiert. Er dient als Orientierung und Grundlage für unsere Ziele. Mit der OKR-Methode formulieren wir konkrete, messbare Ziele und verfolgen Schritt für Schritt transparent unsere Fortschritte im OKR-Prozess. So arbeiten wir noch besser zusammen, unterstützen unsere Kunden noch effizienter und arbeiten fokussiert auf das gleiche Ziel hin!Magst du mitmachen? Dann bewirb dich auf unsere freien Stellen.