thepublic und Irvine Partners, die größte Agentur für kreative Kommunikation auf dem afrikanischen Kontinent, beginnen heute mit einem Standort in Stuttgart ein Joint Venture. Beide Partner sind Mitglieder der PR World Alliance, einem globalen Netzwerk für inhabergeführte Agenturen in 24 Ländern. Irvine Partners und thepublic bauen damit einen Geschäftsbereich Travel & Tourism auf. Gegründet wurde Irvine Partners 2010 in Südafrika und hat mittlerweile fünf Büros auf dem afrikanischen Kontinent. Seit 2020 ist der Hauptsitz der Agenturgruppe in London.
thepublic internationalisiert weiter
thepublic geht mit Irvine Partners Germany nach dem erfolgreichen Aufbau von Joe Communications seit 2019 den nächsten Schritt in Richtung globale Kommunikationsberatung. Die Stuttgarter Agentur für Wertekommunikation reagiert damit auf ein wachsendes Interesse an Europa in Afrika und auch in Deutschland an Märkten auf dem zukunftsstarken Kontinent.
“thepublic hat knapp 20 Jahre Erfahrung und kennt den deutschen Medienmarkt sehr gut”, sagt Rachel Irvine, CEO und Gründerin von Irvine Partners. “Mit den etablierten Beziehungen von thepublic und der Afrika-Expertise von Irvine Partners können wir unseren Kunden vom ersten Tag an einen außergewöhnlichen Mehrwert bieten.”
Das sieht Christian Josephi – gemeinsam mit Meike Grisson, Gesellschafter-Geschäftsführer von thepublic – auch so: “Das Projekt mit Irvine Partners motiviert uns sehr. Unsere Werte stimmen überein. Das Knowhow von Irvine Partners, europäische Kunden in afrikanischen Märkten und Medien bekannt zu machen, ist überzeugend. Gemeinsam können wir wirkungsvolle Kampagnen entwickeln. Wir werden erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zwischen Afrika und Europa in beide Richtungen aufbauen.”
Teamleitung mit großer internationaler Erfahrung
Geleitet wird das Team von Irvine Partners in Deutschland von Monika Scheel-Kassai. Die Beraterin ist seit knapp neun Jahren bei thepublic. Sie hat große Erfahrung in Media Relations und PR für internationale Kunden im deutschsprachigen Europa. “Der Start von Irvine Partners in Deutschland ist für mich ein Karrierehöhepunkt und auch eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue”, sagt Scheel-Kassai. “Afrika ist ein Kontinent mit einer unglaublichen Vielfalt an Kulturen, atemberaubenden Landschaften und bietet unvergleichliche Erlebnisse. Mit der Afrika-Expertise und der kreativen Storytelling-Power von Irvine Partners werden wir deutsche Medien mit afrikanischen Destinationen, Hotels, Lodges und Weingütern persönlich vernetzen.”
Für Irvine Partners ist die Entscheidung, das deutsche Büro mit thepublic zusammen mit dem neuen Geschäftsbereich Reise und Tourismus zu eröffnen, ein strategisch logischer Schritt. “Deutschland und Großbritannien sind zwei der größten Märkte für Tourismus in Afrika”, sagt Rachel Irvine. “Wir haben ein tiefes Verständnis des afrikanischen Kontinents, seiner Kulturen und seiner Menschen. Wir werden gemeinsam das Beste von afrikanischer Gastfreundschaft, Lifestyle und Tourismus auf diesen Märkten präsentieren.”
Irvine Partners Germany hat bereits Partnerschaften mit mehreren Kunden aus der Reise- und Tourismusbranche geschlossen. Darunter das Kruger Gate Hotel, das nur wenige Minuten von Südafrikas weltberühmtem Nationalpark entfernt liegt.