News | Donnafugata – Nachhaltig und heroisch

Heroisch ist eine Eigenschaft, die man vielleicht nicht als erstes mit Weinbau verbindet. Die Anbauform, mit der Donnafugata den Lighea 2023 herstellt, ist jedoch genau das. Außerdem bietet das sizilianische Familienweingut den Weißwein erstmals in leichteren Flaschen aus lokalem Recycling-Glas mit einem Korken aus Meeresplastik an. So wird der Lighea 2023 nicht nur heldenhaft, sondern auch nachhaltig.

Nachhaltigkeit ist längst auch im Weinbau angekommen, bei Donnafugata sowieso. Das sizilianische Weingut setzt beim Anbau und bei der Verpackung ganz auf Nachhaltigkeit.

Die Flasche für Lighea Zibibbo Sicilia DOC 2023 wird vor Ort in Sizilien hergestellt und besteht aus Recycling-Glas, das ebenfalls von der Insel stammt. Dieses Konzept fördert die Kreislaufwirtschaft und wurde von der Stiftung SOStain Sicilia und dem Glashersteller O-I Glass entwickelt. Lediglich 410 Gramm wiegt die “Cento per Cento Sicilia” Flasche und damit weniger als herkömmliche Flaschen. Weniger Gewicht bedeutet in diesem Fall weniger Energie, dadurch hilft die Flasche dabei CO2-Emissionen und Umweltbelastung beim Transport zu reduzieren. Zu einer Weinflasche gehört aber auch der Korken und auch hier achtet Donnafugata auf Nachhaltigkeit: Verschlossen wird Lighea mit dem Nomacorc Ocean, einem Weinkorken aus aufbereitetem Meeresplastik. Dieses sogenannte Ocean Bound Plastik wird in Küstenregionen gesammelt, viele Abfälle werden somit schon bevor sie ins Meer gelangen können, entfernt und recycelt. Die Herstellung des Korkens trägt so zum Schutz des maritimen Ökosystems bei. Auch die Aromen des Weins bleiben dabei geschützt, denn der Verschluss besitzt alle Eigenschaften, die für eine perfekte Lagerung nötig sind.

Neue Nachhaltigkeit, bewährte Essenz

Auch wenn der Lighea 2023 in einer neuen Flasche mit neuem Korken kommt, bleibt seine Essenz unverändert. Gekeltert wird der Weißwein aus Zibibbo-Trauben, die auf der Vulkaninsel Pantelleria südwestlich von Sizilien heimisch sind. Auf der sonnigen und windigen Insel werden die Reben in eigens ausgehobenen Mulden auf kleinen, von Steinmauern geschützten Terrassen angebaut. Diese uralte und nachhaltige Anbauform, genannt Alberello Pantesco, wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt und schützt die Rebstöcke vor dem extremen Klima. Unter diesen anspruchsvollen und heroischen Bedingungen entsteht ein aromatischer Wein mit einem erkennbar mediterranen Charakter. Er beeindruckt mit ausgeprägten Noten von Zitrusfrüchten, Orangenblüte und anderen floralen Akzenten, begleitet von einer klaren Frische und einer mineralischen Länge. 

Weinbau für die Zukunft

“Der raue Charakter von Pantelleria ist eine große Herausforderung, und Lighea spiegelt die Eigenschaften der Insel eindeutig wider,” erklärt Antonio Rallo, Chef-Önologe und Leiter des Familienunternehmens. “Die niedrige Reberziehung in den Mulden und auf den Terrassen ist mit großem Einsatz verbunden – vom Rebschnitt über die Ernte bis zur Instandhaltung der kilometerlangen Mauern. Unser Team arbeit mit Leidenschaft und viel Erfahrung, so können wir einen Wein wie Lighea erzeugen, der so herkunftstypisch ist.”

José Rallo, die das Unternehmen mit ihrem Bruder Antonio leitet, ergänzt: “Dieser Wein ist auf die Zukunft ausgerichtet. Mit der Einführung der “Cento per Cento Sicilia” Flasche aus Recycling-Glas und des Meeresplastik-Korkens orientieren wir uns weiter an den Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030. Erfahrung mit nachhaltigem Wirtschaften haben wir schon seit über 30 Jahren: bei der umweltverträglichen Arbeit im Weinberg, sauberer Energie, dem Schutz der Artenvielfalt und der Landschaftspflege. Wir haben deswegen auch die Zertifizierung für nachhaltigen sizilianischen Weinbau der Stiftung SOStain erhalten.”

7. Juni 2024

Links:

Share

Weitere Artikel