Influencer Relations bei thepublic®

Hilfreiche Tipps und Kunden Case

Viel Geld für Marketing-Deals mit Filmstars, Sportler oder Modeikonen auszugeben, gibt es zwar nach wie vor, eine andere Strategie wird aber immer stärker: Influencer sorgen als authentische Markenbotschafter für große Reichweiten und leisten Vertrauensaufbau bei der Zielgruppe. Wie thepublic® Influencer in der PR nutzt, zeigen wir euch anhand der beliebtesten Apfelmarke Deutschlands: Pink Lady!

Wie betreiben wir bei thepublic Influencer Relations?

Bei thepublic® definieren wir vor Beginn einer Zusammenarbeit klar, was der Kunde und wir gemeinsam erreichen wollen. Mögliche Ziele sind zum Beispiel die Steigerung der Markenbekanntheit, die Erhöhung der Glaubwürdigkeit  oder die Bewerbung eines neuen Produkts. Anschließend suchen wir Influencer, die gut zur Marke und den Zielen passen. 

Ein Beispiel sind die Influencer-Kampagnen, für unseren Kunden Pink Lady® Europe. Dabei gibt es in der Regel klare Kriterien: Gesucht werden Influencer, die vor allem Content zu den Themen Kochen, Gesundheit und Fitness oder Familie machen. 

Worauf wir zusätzlich achten?

  • Relevanz: Passt der Inhalt des Influencer zur Marke?
  • Reichweite: Wie groß ist die Follower-Basis bzw. Reichweite des Influencers?
  • Engagement-Rate: Wie interaktiv sind die Follower mit den Beiträgen?
  • Authentizität: Ist der Influencer glaubwürdig und authentisch?

Der erste Kontakt mit dem Influencer sollte idealerweise über eine persönliche Nachricht oder E-Mail erfolgen. Alternativ kann auch eine Influencer-Marketing-Agentur kontaktiert werden, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat – wie unsere Partner von LookFamed. Im Anschreiben solltest du die Marke kurz vorstellen, erklären, warum eine Partnerschaft für beide Seiten vorteilhaft wäre und was du dir von der Zusammenarbeit erhoffst.

Verhandlungsbereitschaft ist unerlässlich, da Influencer oft eigene Vorstellungen und Bedürfnisse haben. Wichtige Verhandlungspunkte sind die Art der Inhalte, der zeitliche Rahmen der Kampagne, die Vergütung und eventuelle Exklusivrechte. 

Bei Pink Lady müssen wir oft berücksichtigen, dass die Inhalte (Reel, Bild oder Rezeptvorschlag) auf mehreren Plattformen – Website, Instagram, Tik Tok – und in verschiedenen Ländern veröffentlicht werden können.

Ein klarer Vertrag ist wichtig, um die Bedingungen der Zusammenarbeit festzulegen. Der Vertrag sollte Details zu Leistungsbeschreibung, Zeitrahmen, Vergütung, Urheberrechten und möglichen Sanktionen bei Nichteinhaltung enthalten.

Während der Kampagne sollte der Kontakt zur Influencerin eng geführt sein, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Erwartungen entsprechen und authentisch wirken. Dafür ist es außerdem  wichtig, dass der Influencer alle notwendigen Informationen und Materialien erhält, um die Inhalte erfolgreich zu gestalten.

Nach Abschluss der Kampagne führen wir, eine gründliche Auswertung durch. Darin berücksichtigen wir auch  das Feedback von Influencer und Kunden. Dann geht es an die Analyse: Wurden unsere Ziele erreicht? Was hat besonders gut funktioniert? Was können wir beim nächsten Mal besser machen? Wollen wir den Kontakt zur Influencerin für spätere Kooperationen aufrecht erhalten?

Cases

Für die Bienen

Für unseren Kunden Pink Lady beschränken sich die Themen und Kooperationen nicht nur auf Rezepte mit Äpfeln. Pink Lady ruft immer wieder tolle   Initiativen ins Leben:Eine davon ist Bee Pink – eine Initiative zum Schutz der Bienen. Für diese Kampagne arbeiteten wir mit einem Bienen-Influencer zusammen, um Bildungsinhalte und Bild- und Videomaterial für die Kanäle von Pink Lady zu erstellen.

Werde Baumpate

Eine weitere tolle Initiative war die “Werde Baumpate” Aktion– Verbraucher aus ganz Deutschland konnten die Patenschaft für einen Pink Lady-Baum bei einem Südtiroler Apfelbauern übernehmen und im Herbst die Äpfel ernten. Die Kampagne richtete sich an Familien und so arbeiteten wir mit @AboutDina zusammen, deren Content zu dieser Botschaft passen. Sie besuchte die Obstplantage, um ihre eigenen Äpfel zu pflücken, und wir produzierten eine Reihe von Q&A-Videos mit dem Apfelbauern.

Im Rahmen von Influencer Relations führen wir auch häufig “Content Collaborations” durch. Das heißt, wir arbeiten mit Experten, Künstlern oder anderen herausragenden Persönlichkeiten in ihrem Fachgebiet zusammen. Hier sind einige coole Beispiele, die zeigen, wie vielseitig unsere Kampagnen sein können. 

Pink Lady feat. Sterne-Pattisier Hannes Radeck: DIY-Desserts für zu Hause

Der Gault & Millau Patissier des Jahres 2021, Hannes Radeck, arbeitet mit dem gesamten Aromen- und Texturspektrum der Pink Lady Äpfel. Für das Nachkochen zu Hause hat er daraus drei DIY-Rezepte entwickelt. Speziell für alle Instagram-Follower haben wir einen Live-Cooking-Workshop mit Hannes organisiert, bei dem er gezeigt hat, wie man eine seiner Pink Lady-Kreationen zubereitet.

Pink Lady als Duft- und Blumenbouquet für Zuhause

Was haben Äpfel und Blumen gemeinsam? In Kooperation mit der Floral Designerin Valentina Teinitzer aka Studio de Pasquale kreiert Pink Lady einen Blumenstrauß: The Fruitful. Das Bouquet für Zuhause greift die Farben und Aromen der Pink Lady Äpfel auf.

10. Juni 2024

Links:

Share

Weitere Artikel