Hektisch greife ich nach meiner Tasche, den Schlüssel zwischen die Zähne geklemmt, trockne ich die Tränen meiner Tochter und ziehe den rosa Reißverschluss zu. Eilig hasten wir zum Auto. Die Kleine in der Kita abgesetzt, quäle ich mich durch den hupenden Berufsverkehr. Nervös werfe ich einen Blick auf die Uhr. “Mist, schon wieder zu spät”, schießt es mir durch den Kopf. Im Büro angekommen, ziehe ich mir schnell einen Kaffee. Kurz durchatmen, sammeln und los geht’s. Ich stürze mich in die Arbeit: Medienpitch vorbereiten, Team-Meeting, Blogartikel schreiben. Um kurz vor 11 dann ein Anruf aus der Kita: Die Kleine hat sich übergeben, ich müsse sie sofort abholen. Mit wenig Hoffnung auf Verständnis gehe ich zur Teamleitung, um mich für den Rest des Tages freistellen zu lassen. Ich briefe noch kurz die Kolleginnen und Kollegen, bevor ich mich mit einem schlechten Gewissen ihnen gegenüber verabschiede. Auf dem Weg zur Kita wird mir klar, dass es so nicht weitergehen kann. Es muss doch Arbeitgeber geben, die eine stressfreie Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Und so mache ich mich auf die Suche und werde fündig.
Familie und Beruf bei thepublic®
Bei thepublic® leben wir New Work, das noch über die bekannte Vertrauensarbeitszeit hinausgeht: Alle publicans bestimmen täglich nicht nur ihre Arbeitszeit selbst, sondern auch ihren Arbeitsort. Natürlich geschieht dies immer mit Blick auf Kunden und Projekte. Dennoch ermöglicht dieses Prinzip eine weitgehend stressfreie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und solche Situationen, wie oben geschildert, gibt es bei uns publicans nicht. Das möchten wir auch zeigen und nach außen transportieren. Zudem möchten wir uns mit anderen Unternehmen austauschen.
thepublic® ist Mitglied im Unternehmensnetzwerk “Erfolgsfaktor Familie”
Deshalb sind wir seit Januar 2024 Mitglied im Unternehmensnetzwerk “Erfolgsfaktor Familie”. Das Programm, das vom Bundesfamilienministerium gemeinsam mit Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, wie BDA, DIHK und ZDK, sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund und weiteren Branchen- und Fachverbänden durchgeführt wird, hat das Ziel, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Dazu bietet die zentrale Plattform Möglichkeiten zum Austausch von Erfolgsbeispielen und Erfahrungsberichten. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele, Studien und Leitfäden zu den relevanten Themen, wie Arbeitszeitmodelle, Unternehmenskultur, väterfreundliche Personalpolitik und allgemeinem Personalmarketing angeboten.
Wir bei thepublic® sind familienfreundlich. Die Kolleginnen mit Kindern und unser bisher einziger Vater im Team bestätigen das. Wir sind uns aber auch bewusst, dass eine solche Kultur, die vor allem Sicherheit für Eltern mit sich bringt, längst nicht für alle Beschäftigte selbstverständlich ist. Das ist einer der Gründe, warum wir uns am Unternehmensprogramm “Erfolgsfaktor Familie” beteiligen: Mit unserem thepublic® New Work Ansatz und den daraus resultierenden Möglichkeiten zur stressfreien Vereinbarkeit von Familie und Beruf möchten wir anderen Unternehmen zeigen, wie es in der Praxis funktionieren kann. Auf der anderen Seite gibt es sicher noch weitere Hürden zu nehmen, die wir nur meistern können, wenn auch wir uns weiterentwickeln, von anderen Erfolgen profitieren und adaptieren, um als familienfreundlicher Arbeitgeber noch mehr Unterstützung bieten zu können. Womit wir beim zweiten wichtigen Punkt der Mitgliedschaft im Netzwerk wären: noch besser werden.
Was bedeutet denn thepublic® New Work konkret?
Bei thepublic® gibt es keine Stempelkarten und keine Präsenzpflicht. Unser New Work ersetzt Anwesenheitszeit durch Erreichbarkeits- und Produktivzeiten. Bei uns werden jeden Tag Arbeitszeit und -ort von jedem Mitarbeitenden selbst bestimmt. Wenn das Kind also morgens etwas länger braucht, um wach zu werden, oder nicht in die Kita kann, weil es Bauchweh hat, ist es durch unser gegenseitiges Vertrauen auch kurzfristig möglich, den Tagesablauf etwas umzustrukturieren, solange die Kunden und Projekte immer im Fokus bleiben. Homeoffice, verlässliche Team- und Terminabsprachen sowie klare Vertretungsregelungen sind Aspekte, die bei uns zum Standard gehören. Mobiles Arbeiten ist durch digitale Tools, Macbook und iPhone unkompliziert möglich. Voll digitalisierte Workflows, Meetings und Datenzugriff von überall unterstützen dies. Darüber hinaus erleichtert ein gestaffelter Wiedereinstieg bei thepublic® nach der Geburt eines Kindes die Rückkehr in den Beruf und bietet gleichzeitig genügend Raum, um den ganz persönlichen Rhythmus zwischen Beruf und Familie zu finden.
Mehrwert für Eltern und Kind
Ob im Kita-Alter oder in der Pubertät – eines brauchen alle Kinder: eine sichere Umgebung und gemeinsame Zeit mit den Eltern. Auch wenn man als Elternteil im Homeoffice nicht immer zwei offene Ohren für das Kind haben kann, ist allein die Anwesenheit im Nebenzimmer ein wichtiger Aspekt. Es entsteht also ein Mehrwert für die Eltern, um Familie und Beruf vereinbaren zu können. Und auch für die Kinder eröffnet sich ein bedeutender Mehrwert: Ein stressfreier Tagesablauf. Das hören unsere publicans immer wieder von ihren Kindern: “Schön, dass du da bist”. Und so finden wir es zukunftsweisend, uns im Unternehmensnetzwerk mit anderen Unternehmen auszutauschen, um gemeinsam Familienfreundlichkeit als Standard in der deutschen Wirtschaft zu etablieren. Das steigert ganz nebenbei auch die Arbeitsqualität und die Jobzufriedenheit.